Das ABC im Online Marketing ist gross – sehr gross. Beginnen tut es mit Begriffen wie Analytics, Blog, CTA, Domain, E-Commerce und endet bei der Verweildauer und der Zielgruppe. Da noch den Überblick behalten und für sein Unternehmen wirklich einen Mehrwert daraus schöpfen zu können, ist für Aussenstehende schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Und darum gibt es uns: die Online Marketing Agentur rotriguesconsulting.ch.

Und um nicht wild mit Fachbegriffen um uns zu werfen, möchten wir die wichtigsten drei Parts vom Online Marketing in diesem Artikel aufzeigen. – Los geht’s!

Drei Schritte zum Unternehmenserfolg im Online Marketing

Bei einer Online Marketing Agentur versteht man vielfach; Agentur für Online Werbung. Dies stimmt allerdings nur zum Teil. Denn Werbung machen geht nur, wenn man die richtige Strategie dahinter hat und dazu braucht es folgende drei Komponenten:

Der Webauftritt

Der Anfang macht meistens der Webauftritt. Webseite erstellen – wie gehe ich das an? Und wie soll überhaupt der Aufbau von solch einem Webauftritt sein? Was beinhaltet ein Online Shop? Sobald dann der Webauftritt, die sogenannte digitale Visitenkarte eines Unternehmens steht, geht es zum nächsten Schritt.

Der Social Media Auftritt

Der nächste Schritt ist dann, dass man online mehr Neukunden gewinnt; also der Social Media Auftritt eines Unternehmens. Denn als Social Media Agentur wissen wir von rotriguesconsulting.ch ganz genau, wie man mehr Neukunden über Tik Tok gewinnt und auf was es bei Instagram Posts und der Content Creation ankommt.

Die Online Werbung

Last but not least kommt dann die bereits erwähnte Werbung zum Zug. Was genau macht eine Agentur für Google Werbung – also so genannte Google Ads? Und welche Arten von Werbung gibt es im Online Marketing überhaupt?

Fragen über Fragen – auf diese möchten wir nun in den kommenden drei Abschnitten etwas genauer eingehen und ein Stückchen von unserem Experten-Know-How weitergeben.

Aufbau vom Webauftritt & Online Shop

Teilt man die Strategie vom Aufbau eines Webauftrittes und wie man ein Online Shop erstellt in vier Punkte ein, würden sie folgendermassen aussehen:

  • User Experience
  • Responsive
  • Performance
  • SEO

Sie sind quasi der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um die digitale Visitenkarte eines Unternehmens geht. Beachtet man alle vier Punkte, ist eines ganz klar: Die Agentur für Online Shops, welche diesen Webauftritt erstellt hat, verhalf dem Unternehmen zu höheren Rankings und somit zu mehr Traffic und grösserer Sichtbarkeit.


Absprungrate dank optimaler User Experience minimieren

User Experience – auf deutsch eigentlich ganz einfach übersetzt: die Benutzerfreundlichkeit. Ist ein Webauftritt in Betracht auf User Experience aufgebaut, bedeutet dies, dass nicht nur die Farben und Schriften fürs Auge stimmen, sondern auch die Platzierungen der CTAs (Buttons) sowie Texte und Visuals optimal gewählt sind. Auch eine durchdachte Menüführung spielt in diesem Punkt eine grosse Rolle.
So gewährleistet man dem Besucher der Homepage, dass er alles dort findet, wo es für ihn verständlich ist. Schlussfolgerung dazu: der Besucher bleibt länger auf dem Webauftritt und das wiederum trägt zu besseren Google Rankings bei. Denn, die Verweildauer wird dadurch erhöht.

Webauftritt auf allen Devices – Responsive

Immer öfters ist nicht der übliche Desktop unser Hauptdevice, welches wir für Suchen im World Wide Web benutzen, sondern unser ständiger Begleiter: das Handy. Egal ob im Zug, im Café oder während der Schule – das Mobile ist schnell gezückt und eine Suchanfrage platziert. Somit ist es für Unternehmen umso wichtiger, dass der Webauftritt auf den verschiedensten Geräten optimal aussieht und auch funktionstüchtig ist. Der Aufbau für verschiedene Devices nennt man dann eben: Responsive.

Ohne Performance keine Rankings

Performance, sprich der Speed eines Webauftrittes, ist genau wie die User Experience und das Responsive-Design ein ausschlaggebender Punkt. Ist ein Webauftritt zu langsam, erhöht sich sogleich die Absprungrate. Das wirkt sich zum Beispiel erheblich bei Online Shops aus, wenn die Produktanzeigen nicht genug schnell geladen wird. Denn, in unserer schnellen Zeit mögen wir alle eines nicht; warten!
Um die Performance eines Webauftrittes erhöhen zu können, spielen viele technische Aspekte zusammen. Was Aussenstehenden auf jeden Fall geraten sein soll ist, sich auf die Grösse der Bilder zu achten. Nehmen diese ein zu grosses Volumen ein, leidet die Performance erheblich darunter.

Sichtbarkeitssteigerung durch SEO

SEO ist ein Begriff, den wir als Schweizer Online Marketing Agentur nicht mehr wegdenken können. Die drei Buchstaben SEO bedeuten: Suchmaschinenoptimierung.
Wie es der Name schon ahnen lässt, ist das die Optimierung für Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Dabei legt man den Fokus auf die organische Suche und nicht auf das Schalten von Ads (Werbung). Gleich wie bei den oben genannten Punkten spielen auch bei SEO verschiedene Faktoren mit. Der grösste Fokus wird hier allerdings meist auf die Keywords bzw Fokus-Keywords gesetzt. Das sind Wörter, welche zu dem Unternehmen passen und mit welchen man bei der Google Suche bestenfalls auf den vordersten 10 Positionen rankt.
Sucht man beispielsweise nach dem Begriff «Agentur für YouTube Werbung», erscheint im Optimalfall die eigene Agentur (sofern dies natürlich angeboten wird).
Hierzu musst allerdings auch gesagt werden, dass SEO ein laufender Prozess ist. Nur mit regelmässigen Massnahmen erreicht man die gewünschten Ergebnisse.

Kundengewinnen über Social Media

Ist der Schritt des Webauftrittes getan, so ist die nächste Online Marketing Massnahme nicht unweit entfernt: Social Media.
Viele Unternehmen setzen heutzutage stark den Fokus auf Agenturen für Instagram Werbung. Wobei solche Agenturen in einem ersten Schritt sich nicht auf die Ads sprich Werbung fokussieren, sondern zuerst den Auftritt von Social Media optimieren.

Hier ist es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, welche Plattformen genutzt werden. Das Rennen um den Platz des der bekanntesten Social Media Plattform macht aktuell Instagram, Facebook und Tik Tok. Wobei auch Plattformen wie Pinterest, Twitter und Snapchat nicht ausser Acht gelassen werden sollten.
Doch, nicht nur die Auswahl der geeigneten Plattformen ist ausschlaggebend für eine potentuelle Neukundengewinnung, Trafficsteigerung und Erhöhung der Sichtbarkeit. Der Content ist hier ebenfalls das A und O. Dieser sollte ebenfalls auf die Zielgruppe abgestimmt und entsprechend erstellt werden. Denn, stimmt der Content nicht, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Absprungrate sich erhöht und die Erfolge minimal sind.

Die Gleichung für beste Resultate mit Hilfe von Social Media ist somit ganz einfach:
Plattformauswahl + Content Creation + Fokus auf die Zielgruppe = Umsatzsteigerung

Werbung (Ads) in allen Variationen

Stimmt der Webauftritt mit all seinen vier Bereichen wie User Experience, Performance, Responsive und SEO und hat man die Social Media Strategie perfekt umgesetzt, ist schon sehr vieles im Bereich Online Marketing richtig gemacht. Um dem Unternehmen noch einen kleinen «Boost» zu geben und die Reichweite, den Traffic und die Sichtbarkeit noch weiter in die Höhe zu treiben, gibt es nun noch eine weitere Massnahme: Ads.
Agenturen für Facebook Werbung oder eine Agentur für YouTube Werbung hat sich eben genau auf solche Ads, sprich Werbungen, spezialisiert. Und auch wir von rodriguesconsulting.ch wissen, worauf es dabei ankommt:

  • Zielgruppenorientiert
  • korrekte Kampagnenplanung
  • Authentizität
  • Plattformorientiert

Wieder vier Auflistungpunkte, die gerade im Bereich Ads von äusserster Wichtigkeit sind.
Gleich wie bei dem Webauftritt und Social Media ist hier die Zielgruppe und auch die Corporate Identity des Unternehmens wichtig. Eine korrekte und ausführliche Kampagnenplanung, wobei auch die Plattform berücksichtig wird, kann ebenfalls erfolgsbringend sein. Abgesehen von der Plattform wird bei der Kampagnenplanung auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung, das Design & Format der Ads und die Laufzeit geschaut.

Was allerdings nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist die Analyse. Denn nur durch regelmässige Prüfung der Statistiken, können diese optimiert und den Erfolg somit gesteigert werden.

Das ist Online Marketing – ein Bereich, der für Unternehmen ausschlaggebend für den Erfolg ist. Und auch wenn dieser Blogeintrag einige Punkte beinhaltet, ist er noch längst nicht abschliessend. Denn eines sollte nie ausser Acht gelassen werden: Experten Know-How im Online Marketing ist ein Must-Have für jedes Unternehmen – egal ob intern oder extern mit einer Agentur.